Duales Studium

Theorie trifft Praxis – dein Karriereboost!

Du willst studieren, aber auch Berufserfahrung sammeln? In diesem Fall ist ein duales Studium der richtige Karrierepfad für dich. Dieser Ausbildungsweg besteht zum Teil aus Tätigkeiten im Betrieb sowie aus Vorlesungen, Hausarbeiten und Klausuren, ganz wie beim klassischen Studium. 

Welches duale Studium ist bei netlogix möglich?

In unserem Unternehmen schärfst du dein berufliches Profil in Themengebieten, die dich interessieren. Neben deinem Studium sammelst du Berufserfahrung und knüpfst wertvolle Kontakte. Wir bieten das duale Studium in verschiedenen Bereichen an:

Stellenangebote für Student*innen

Schwerpunkt Web-Entwicklung 

Studienfach Informatik 
Jetzt bewerben!

Schwerpunkt Software-Architektur

Studienfach Informatik
Jetzt bewerben!

Schwerpunkt 
IT-System­landschaft

Studienfach Informatik
Jetzt bewerben!

Wie läuft ein duales Studium ab?

Anders als ein klassisches Studium besteht ein duales Studium aus theoretischen Lernphasen an deiner Hochschule und praktischen Lernphasen im Betrieb. Wir ermöglichen das duale Studium in unserem Unternehmen zusammen mit IU Internationale Hochschule GmbH.

So bewirbst du dich für das duale Studium

Noten sind nicht alles, wir interessieren uns auch für deinen Charakter. Wie ist deine Persönlichkeit? Was sind deine Interessen? Und welche Art von Teamplayer bist du? Zeige uns in deiner Bewerbung, wer du bist.

Bewerbungsanschreiben

Dein Anschreiben gibt uns einen ersten Eindruck, wer du bist. Es ist deine Gelegenheit, uns zu zeigen, warum das duale Studium zu dir passt und du in unserem IT-Unternehmen an der richtigen Adresse bist. 

Beschreibe uns, wie du dir dein Studium bei uns vorstellst: Gibt es Aspekte, die du besonders spannend findest? Erzähle uns, warum du ein duales Studium absolvieren möchtest und wie du dir deine Berufslaufbahn vorstellst.

Lebenslauf

Uns ist wichtig, dass du deiner Bewerbung einen chronologischen Lebenslauf beifügst. Neben den Schulen, die du besucht hast, interessieren uns auch deine Praktika, Ferien- und Nebenjobs. Falls du nebenbei auch Freizeitkurse, wie einen Programmier- oder Informatikkurs absolviert hast, solltest du auch das erwähnen. Zuletzt fügst du in geordneter Reihenfolge deine Schulzeugnisse, Praktikumszeugnisse und Kurs-Zertifikate an.

Lückenloser Werdegang

Uns ist wichtig, dass du deinen Werdegang lückenlos darstellst. Eine Klasse in der Schule zu wiederholen, ist nicht tragisch. Wenn du bereits eine Ausbildung begonnen und nun doch lieber studieren möchtest, ist das in Ordnung. Am Anfang der Karriere ist es nicht einfach, den richtigen Weg zu finden. Bist du im Lebenslauf ehrlich, erspart dir das unangenehme Fragen.

Bitte sende deine vollständige Bewerbung als PDF an

 karriere@netlogix.de

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

1

Einladung

Nachdem wir deine Bewerbung erhalten haben, lesen wir sie uns aufmerksam durch. Überzeugt uns dein Interesse am dualen Studium bei uns, laden wir zu einem Gespräch ein.

2

Kennenlern­gespräche

Im Gespräch möchten wir mehr über dich erfahren und einen Eindruck von deiner Persönlichkeit bekommen. Im Gegenzug lernst du deinen Ausbilder oder deine Ausbilderin kennen.

3

Probe­arbeitstag

Um dich im beruflichen Umfeld zu erleben, vereinbaren wir in der Regel ein bis drei Probearbeitstage. Sie geben dir und uns die Möglichkeit festzustellen, ob du ins Team passt und ob dich die Tätigkeiten interessieren. Zudem lernst du gleich deine Kolleginnen und Kollegen kennen. 

4

Feedback

Kurze Zeit nach der Probearbeit geben wir dir eine Rückmeldung, ob du dein duales Studium bei uns beginnen kannst.

Weitere Informationen zur Bewerbung findest du in unserem Bewerber-FAQ.

Zum Bewerber-FAQ

Deine Mentor*innen fürs duale Studium

Jessica Binder  | netlogix IT-Services

Matthias Weber | netlogix IT-Services

Stephan Schuler | netlogix Web Solutions

Christian Gliege | netlogix IT-Services

Du willst wissen, wie wir ticken? Hier lernst du unsere Vision und Arbeitsphilosophie kennen!

unseren Spirit erleben

Wie können wir dir helfen?